MerklisteMerkliste
REFERENTEN : GUILLOT
Referenten · Kommunikation · Speakers Bureau
 Corinna  WohlfeilPater  Anselm  Grün Heiko  WasserDr. Christoph  SchwabProf. Dr.  Guido  KnoppProf. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann  SimonProf. Dr.  Joachim  ZentesProf. Dennis J.  Snower, Ph. D.Prof. Dr. Ewald  Wessling Gerlinde  KaltenbrunnerDr. Christian  Mikunda Jens  Corssen Udo van Kampen Joey  Kelly Sascha  LoboAbt em.  Stephan  Schröer OSB

Referenten von A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S SCH ST T U V W X Y Z
« Zurück zur Übersicht

Über den Referenten

Referent: Bernd M.   Samland
Dr. Bernd M. Samland
Markenspezialist | Autor | Keynote Speaker

Vortragssprache: Deutsch, Englisch
Zur Merkliste hinzufügen

Zur Person:

Dr. Bernd M. Samland ist Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der Kölner Markenagentur ENDMARK GmbH. Unter seiner Verantwortung entstanden in den letzten 25 Jahren ca. 2.000 Markennamen. Die Bandbreite reicht dabei von internationalen Corporate Brands wie ARVATO und REMONDIS über Online-Marken wie PARSHIP bis zu Automobilen wie Volkswagen TIGUAN und Opel MOKKA. Auch über 150 TV-Formate sowie Messen und Veranstaltungen hat er benannt.

Der Politik- und Kommunikationswissenschaftler Bernd M. Samland ist Fachbuchautor, Keynote Speaker und Lehrbeauftragter u.a. der Universität zu Köln und der TU Graz. 
Er studierte an der Universität Trier (Politikwissenschaft, VWL, Linguistik) und der University of Kansas (Communications) und promovierte später berufsbegleitend über die Verbalisierung von Markenamen an der Universität Rostock. Vor der Gründung von ENDMARK war Samland u.a. Geschäftsführer der Werbeagentur Dietz & Partner, Presse- und Marketingchef von RTL-Radio, Geschäftsführer der Deutschlandfunk-Marketing GmbH und Kommunikationsdirektor des TV-Senders VOX, dessen Name gleichzeitig seine erste größere Entwicklung auf diesem Gebiet darstellte.

Themen:

  • Namensentwicklung: Die Kreation von Namen für Erfolgsmarken. Anforderungen–typische Fehler– Methoden–Fallbeispiele
  • Wording: Warum Worte unsere Wahrnehmung oft stärker prägen als Bilder. Verbales Marketing–Wie kommuniziere ich mit den richtigen Ausdrücken?
  • Names & Claims: Ist Englisch die bessere Werbesprache? Erkenntnisse über den Umgang mit Fremdsprachen in der Werbung

Publikationen:

  • NEU: Naming für erfolgreiche Marken, Haufe-Verlag, 2020
  • Übersetzt Du noch oder verstehst Du schon? Werbeenglisch für Anfänger, Herder Verlag, 2011
  • Der Google-Effekt: Die Bildung markenspezifischer Verben, 2010
  • Unverwechselbar-Name: Claim & Marke, Haufe-Verlag, 2006

Rednervideos:

Buchcover:

Bildgalerie:

 

Ansprechpartner:

  • Andreas Guillot
  • Ich freue mich auf Ihre Anfrage.
    So erreichen Sie mich.
  • kontakt@referenten.de
  • 06585 99 29 - 651


Andere Redner

Redner  Udo van Kampen

Udo van Kampen

Journalist,
ehem. Leiter der ZDF-Studios Brüssel und New York

... mehr erfahren

Suche
Name / Thema

Referenten-Kommunikation-Speakers Bureau
Edinger Berg 1, D-54310 Ralingen-Edingen
Telefon: +49 (0) 6585 . 9929 -651
Telefax: +49 (0) 6585 . 9929 -655
E-Mail: kontakt@referenten.de

News
Corona, uns reicht’s!

Was tun, wenn man nichts tun kann?
... mehr erfahren